Doch die Glut bleibt (1980)

Doch die Glut bleibt Text
Frank Goyke (18)

Musik
Olaf Posdzech (17)

Genre: Rockoper / Historisches / Schüleroper

Schlagzeile: Das ist das Goldland! (mehr)

Geschichte: Der spanische Kapitän Cortés fällt in Mexico ein. (mehr)

Besonderheiten: Das gesamte Werk entstand ohne die Mithilfe von Erwachsenen. Der Librettist war 18 Jahre alt, der Komponist 17 Jahre. Doch die Glut bleibt ist die einzige Rockoper der DDR, die von Schülern geschrieben und von Schülern aufgeführt wurde. (mehr)

Besetzung im Überblick:
(1980) (1981)
Frank Goyke Olaf Reis Cortés
Carmen Wolff Carmen Wolff Moctezuma
  (mehr)

Länge: ca. 90 Minuten, davon 40 Minuten Musik
Land: DDR (D)
Sprache: Deutsch
Aufführungen: 1980 (3), 1981  (2)
Aufführungsort: Ostseegymnasium Rostock (II. Erweiterte Oberschule, 2. EOS)
Mitwirkende: jeweils etwa 40 Schüler der 9. bis 12. Klasse

Kuriosa: Einige Musikinstrumente waren geborgt, der Gesang wurde über eine Lautsprecheranlage für Festreden übertragen. (mehr)

Kritiken: In der Ostsee-Zeitung erschien eine wohlwollende Kritik (mehr)

Auszeichnungen: In der Schulchronik wurde das Werk nicht erwähnt, aber es erfuhr einige Aufmerksamkeit in der Presse und unter Gleichaltrigen.