Olaf Posdzechs C4-Pool] [Arzneimittel-Index]
last update: 2005-06-10

Cocculus – innerlich leere Fassade sein für ein kulturerhaltendes Ritual
Dokumentation einer C4-Verreibung

Stoff: Anamirta cocculus, getrocknete Samen (zwei pro Mörser)
Verreibungs-Datum: 2004-02-18
Verreibungs-Status: unblind
Personen: 3 Personen = 1 W + 2 M
Autor: Olaf Posdzech
Datum: 2005-06-21
Textstatus: Weitgehend wörtliche Mitschrift

Vorwort

Wichtige Themen der Verreibung:

Der Stoff

C1

Teilnehmer 1

Teilnehmerin 2

Teilnehmer 3

2   Selbst, wenn du das sagst – es kommt mir alles so vor, wie nicht wirklich!
Vielleicht bin ich ja im falschen Film? Ich bin irritiert und ratlos.
1 War die „Aristokratie“ auch nur als Form und Attrappe gemeint?
3 Nee, das merk ich jetzt nicht.
(/nachdenkliche Pause)
2 In meinem Bild: Die Leute mit dem Reden erfüllen wie eine Ablenkungsfunktion für das Ganze. Die wollen gar nicht von sich selbst ablenken!
(/ratlose Pause)
3 Was zieht sich durch?
Bis jetzt: masselos, entkörperlicht, ich-los.
1 Mir fällt gerade eine Parallele auf: Wir trinken heute Kakao aus Kakaopulver und masselosem Milchpulver (nicht etwa aus Milch). Sowas haben wir noch nie gemacht! (Sonst tranken wir immer Tee.)

C2

Teilnehmer 1

Teilnehmerin 2

Teilnehmer 3


Wenn man den Patienten gibt, was sie wollen, ohne selbst das Steuer zu übernehmen (wie diese Behandlerin, die drei Mittel auf einmal gibt) – macht man sich damit schuldig oder unschuldig?
2 Das ist hier noch nicht das Thema.
3 (/sieht aus wie eine ernste alte Barium-Statue) Ich fühle mich gerade ganz blöd, ganz benebelt.
(/Pause)
1 Es ist ja ein Mittel für Nachtwachen. Bedeutet das, dass es sinnlos ist mit den Nachtwachen? Teilnehmerin 2, du hast doch schon welche gemacht. Wie war das?
2 Ja, ich habe das erlebt. Es war sogar so absurd, dass die Klingel oft klingelte, obwohl niemand geklingelt hat (zum Beispiel nur aus Versehen ist jemand dran gekommen). Diese Zeit war für mich (in meinem Leben) wie eine verlorene Zeit! Ich habe ganz viel Zeit rein gesteckt und Energie – und nur ein bisschen Geld zum Leben verdient. Den Kranken hat es wohl auch nicht viel genutzt. Man kann sich darauf gar nicht wirklich einlassen, das frisst einen sonst auf.

C3

Teilnehmer 1

Teilnehmerin 2

Teilnehmer 3

C4

Teilnehmer 1

Teilnehmerin 2

Teilnehmer 3


Vielleicht hat Teilnehmerin 2 ja Recht mit ihrer Vermutung, dass es eine Anti-Verreibung ist.

Quellenangaben

[1] 
Olaf Posdzech; Scilla maritima – Protokoll einer Verreibung

Zurück zum Seitenanfang