Olaf Posdzechs C4-Pool] [Arzneimittel-Index]
last update: 2002-01-11

Lac-suinum (Schweinemilch)
Protokoll einer Verreibung in Berlin, 2000

Stoff: Milch einer stillenden Sau aus gemischter Freiland/Stallhaltung
Verreibungs-Datum: Donnerstag, 2000-03-09
Verreibungs-Status: unblind, jedoch war noch kein Arzneimittelbild bekannt
Personen: 12 Personen = 8 Frauen + 4 Männer
Autor: Olaf Posdzech
Datum: 2002-01-17
Textstatus: Vollständiges wörtliches Protokoll
(Skizze)

Abbildung 1: Sitzverteilung während der Verreibung (w = weiblich)

Wichtige Themen der Verreibung

C2

Eine Begebenheit, auf die im Folgenden von mehreren Teilnehmern angespielt wurde, sei kurz geschildert. Als die festgelegt Uhrzeit der Verreibung herangeschritten war, trudelten einige der jüngeren Teilnehmer noch nach und nach ein. Die älteren erfahrenen Teilnehmer 8, 9 und 10 fühlten sich wie in einer Mutter oder Rudelführer-Rolle gegenüber diesen Kindern (in der Verreibung auch als die kleinen "Ferkel" bezeichnet). Als von den zu spät kommenden auch noch einige zu rauchen begannen, beschlossen die Älteren ihnen kurzerhand rigoros mitzuteilen, dass man jetzt beginnen würde und sie nicht mehr hereinließe, falls sie noch rauchen wollten.
Diese Szene ist auch insofern interessant, da sich das Sozialverhalten von Schweinemilch in der Verreibung als ein kulturell entgegengesetzter Entwurf zu unserer Tabak-Kultur zeigt.

Teilnehmerin 1

T7   (/unleidlich) Ja, das hatte ich auch! Körperliche Ruhelosigkeit. So irgendwie, es passt alles nicht. 
Ich habe den Mörser auch drei Mal in eine andere Position gestellt und es fühlt sich immer noch ungemütlich an!
T9 Ich mache jetzt erst noch mal das Fenster kurz auf und mache mal kurz hier Durchzug!
(/steht auf und öffnet das Fenster)

Teilnehmerin 2

Teilnehmerin 3

Teilnehmer 4

Teilnehmerin 5

Teilnehmerin 6

Teilnehmerin 7

Teilnehmer 8

Teilnehmerin 9

Teilnehmer 10

T8   Jetzt muss ich doch noch etwas dazufügen. Denn die Sätze, die ich nicht gesagt habe, passen total dazu.
Es war nämlich so, dass ich vor zwei Tagen mit meiner Freundin zusammen war, und ihr davon erzählt habe, wie – als ich sie das erste Mal gesehen habe – ich einen ganz starken Impuls fühlte, sie zu umarmen, obwohl ich vom Kopf her damals dachte, sie sei keine Frau für mich. Und ich habe sie jetzt, um es ihr zu zeigen, so umarmt wie es da gewesen wäre, wenn ich dem Impuls gefolgt wäre. Und ihr Antwortsatz war: "Vielleicht hast du ja gespürt, dass ich einen Papa suche!" Also eine ganz andere Ebene, die mich erstmal verletzt hat, weil ich ihr ja als Mann gegenübertrete. Und dann ein-zwei Stunden später kam das selbe Spiel noch mal, wo sie dann mit umgedrehten Rollen sagte: "Na vielleicht suchst du nur ‘ne Mama!"
Und das ist jetzt genau das Thema, was du gerade erzählst. Das ist ja irre!

Teilnehmerin 11

T10   Man sagt doch auch, man schwitzt wie ein Schwein!
T9 Ist jemand noch was eingefallen, jetzt nach der Runde?
T12 (/stammelnd) Also ich, ich, ... kann, also...
T9 (/bemerkt, dass sie ihn vergessen hat) Ach, siehst du! Ich wollte dich als erstes haben in der Runde! Ich wusste irgendwie.... Entschuldigung!
T12 (/anspielend auf seine Position im System) Das zwanzigste Ferkel eben.

Teilnehmer 12

C3

Teilnehmerin 2

Teilnehmerin 3

Teilnehmer 4

Teilnehmerin 5

Teilnehmerin 6

Teilnehmerin 7

Teilnehmer 8

Teilnehmerin 9

Teilnehmer 10

Teilnehmerin 11

Teilnehmer 12

Teilnehmerin 1

T10   Alle, die jetzt nach Hause gehen, bleiben dafür ihr Leben lang drin!
T9 (/qietschig) Jetzt gibst du hier so ein bisschen die Energie rein, die hier im Raum ist!
T10 Welche?
T9 (/lacht) Die aggressive!
T10 Nee, das ist alles freundlich. (/Lachen der Gruppe) Ich wollte euch nur einen Tip für den Rest eueres Lebens geben. (/Lachen)
T4 Mir ist noch eingefallen: Diese Gruppenschau, die hier jetzt öfter auftauchte, die hatte ich auch! Aus kosmischer Sicht heraus, dass man das im Ganzen sieht. Wie die kleine blöde Gruppe hier hockt und ihre Schälchen reibt und dann in Beziehung zur Erde und so weiter. Das Bild mit den stumpfen Deppen hier, die ihre Schälchen reiben.
T9 "Sinnlos" hatte ich auch!
T6 Ja, absolut!
T12 Mir ist aufgefallen, dass ich gesättigt bin und befriedigt. Es gibt ganz weit draußen noch eine unglückliche Liebesbeziehung, aber das ist einfach weg. Das ist nicht mehr nötig, hat sich gelöst. Ich will heute auch nichts mehr machen, nicht trinken, brauche auch nicht mehr rauchen.
T10 (/flüstert) Das habe ich ja gesagt!

C4

Teilnehmer 8

Teilnehmerin 9

Teilnehmer 10

Teilnehmerin 11

Teilnehmer 12

Teilnehmerin 1

Teilnehmerin 3

Teilnehmer 4

Teilnehmerin 5

Teilnehmerin 6

Teilnehmerin 7

T12   Die ganze Sache kam mir vor, wie so ein Rausch.
T4 Ja, wie auf Trip. (/andere stimmen zu)
T10 Und, habe ich euch zuviel versprochen, dass ihr erst in der C4 wieder herauskommt?
T1 Ja, runterkommt. (/mehrere Teilnehmer betätigen das.)
T10 Ja, ohne die C4-Verreibung wärt ihr euer Leben lang drin geblieben! Es geht mir nur darum, dass hier erlebt, wie unterschiedlich diese C-Stufen sind!

Olaf Posdzech
Januar 2002

Zurück zum Seitenanfang