Olaf Posdzechs C4-Pool] [Arzneimittel-Index]
last update: 2005-10-10

Synthese von Bovista lycoperdon (Bovist)
Olaf Posdzech

Stoff: Lycoperdon perlatum (Bovist, ein Staubpilz)
vorläufige Version: Nov 2005*1

Essenz

 

Erscheinung

Geist

Emotionen


Träume

Körper

Themen

Signatur

Als ob

Heilungssymptome

Ergänzung: Über kulturell gefärbte Wertungen

Interessant ist bei Bovist die subjektiv völlig divergierende Ansicht darüber, was bei diesem Mittel nun krank sei und was gesund. 

G. H. G.  Jahr formuliert noch vorsichtig „Redseligkeit; zu große Offenherzigeit, spricht von ihren Fehlern.“
G. Vithoulkas steigert sich zu Aussagen wie „Man spürt den Aufruhr, die der Patient mitbringt; schwillt vor Emotionen förmlich an, … redet und redet wie ein Motor mit rückhaltloser Offenheit und großem Ernst; naives Verlangen, ungeschminkt die Wahrheit auszusprechen (selbst zum eigenen Nachteil)“ (alles zitiert nach [2]).

Was könnten wir uns wohl im therapeutischen Kontext mehr wünschen für einen Menschen, als dass es ihm gelänge ungeschminkt die Wahrheit anzusehen und  sie auszusprechen?
Für mich wäre das der Königsweg der Heilung. In einer auf Show und Fassade ausgerichteten Kultur mag das freilich wie aus einer anderen Wirklichkeit scheinen.
Offen bleibt für mich die Frage, ob Bovist-Patienten auch in nicht-therapeutischen Situationen zu übergroßer (und damit kulturell geächteter) Offenheit neigen. Und ob Bovist dann für diesen Exibitionismus heilend wirken kann.

Quellen

Alle Symptome mit hochgestellten Ziffern1…2 stammen aus der in [1] dokumentierten Verreibung.

[1]   Olaf Posdzech; Lycoperdon perlatum – ein Krankheits-Erkenntnis-Mittel, Dokumentation einer C4-Verreibung; Berlin, 2005
[2] Armin Seideneder; Mitteldetails der homöopathischen Arzneimittel; Similimum Verlag Aleksandar Stefanovic, 2000, ISBN 3-930256-12-6

*1Dieses AMB versteht sich als Ergänzung zu bereits bestehenden Symptomsammlungen. Es enthält nur Symptome aus der oben angegebenen Dokumentation.

Zurück zum Seitenanfang