Homöopathischer C4-Pool > Arzneimittel-Index
Last update: 2005-06-20

Synthese von Mandragora officinarum (Alraune)
Olaf Posdzech

Stoff: Mandragora officinarum (Alraune)
vorläufige Version: Juni 2005*1

*1Dieses AMB versteht sich als Ergänzung zu bereits bestehenden Symptomsammlungen. Es enthält nur Symptome aus der unten angegebenen Verreibung.

Für ein tiefer gehendes Verständnis von Mandragora seien unbedingt ans Herz gelegt:
Hans Jürgen Achtzehn: Vortrag auf den 37.Berliner Homöopathietagen am 16.2.2008 über seine Arzneimittelprüfung von Mandragora
Karl-Joseph Müller: Mandragora officinarum: neue Aspekte und deren klinische Bestätigung; Kasuistiksammlung. Zweibrücken; 2003

Essenz

Geist

Emotion

Körper

Als ob

Themen

Heilungssymptome

Differentialdiagnosen

phosphorus Schärmerisch-euphorisches Schweben. Anfällig für „Kreieren wir uns doch einfach unsere heile Welt!“ – aber für die Umsetzung der Vision zu arbeiten, macht zu viel Arbeit. (Mandragora ist bestenfalls im Extremfall so schwärmerisch, sonst aber eher unauffällig und „funktioniert“ in ihrem System.)
Hellfühlend, hört Bäume und Wesen sprechen.
Phosphor weicht eher der Arbeit im Irdischen aus, Mandragora weicht hingegen dem Gefühl aus dem Bauch aus, was für sie stimmig sei.
phosphor rubrum Das erwachsene Phosphor. Gefasster und ernster als Phosphor. Bewährte Indikation zum „Ent-lieben“.
helleborus   Helleborus (der Bruder der Mandragora) weckt den Impuls, aus dem Bauch heraus zu handeln. Mandragora weckt die innere Wahrnehmung, was aus dem Bauch heraus im eigenen Leben richtig sei. Damit sind nicht seelische Zielsetzungen gemeint, sondern wahrscheinlich eher unsere Funktion als biologisches Wesen der Erde.
Erlöstes Mandragora ist weiblich, empfangend, dem Bauch hingegeben und aus dieser Quelle aktiv („Frauen-Power kommt aus dem Schoß.“).
ignatia Schwärmerisch-euphorische Stellvertreter-Sehnsüchte, statt die eigene Bedürftigkeit zu sehen. Mandragora ist weniger schwärmerisch und wirkt eher wie eine gemäßigte Kalium-Variante von Ignatia. Bei Mandragora geht es nicht um die eigene Bedürftigkeit, sondern um die stimmige eigene Funktion im irdischen System.
naja Macht sich einen heiligen friedvollen Zustand vor, obwhol ihr Leben entbehrungsreich ist. Insofern auch überhaupt nicht geerdet.

Quellen

Alle Symptome mit hochgestellten Ziffern1…5 stammen aus der in [1] dokumentierten Verreibung.

[1]   Olaf Posdzech; Mandragora officinarum – Dokumentation einer C4-Verreibung; Berlin, 2005

Zurück zum Seitenanfang