Olaf Posdzechs C4-Pool] [Arzneimittel-Index]
last update: 1999-10-01

Differentialdiagnosen von Sepia

Sepia hat viele Gemeinsamkeiten mit anderen Mitteln und kann von der Oberfläche her leicht mit ihnen verwechselt werden. Wenn wir uns an die tiefere Ursache heranfragen, wird die Unterscheidung einfacher.
 

Staphisagria
Staphisagria ist das Mittel, dass man beim Mann am ehesten mit Sepia verwechseln kann.
Unterdrückung der Sexualität aus edlen Motiven – Sepia ist ganz ähnlich, aber die edlen Motive stammen aus der Grundüberzeugung, per se als geschlechtliches Wesen minderwertig gegenüber dem anderen Geschlecht zu sein.

Lycopodium
geht zur Verteidigung der eigenen Schwäche in den Kopf
aufgeblasen, kompensiert die Feigheit mit intellektueller Überlegenheit
Lycopodium reagiert im Angriff überlegener, ausdauernder und fieser (Sepia kann zwar seinen Angriff auch genau auf den Schwachpunkt des anderen Setzen, ist aber dabei doch voller verletzbarer Angst und im Rückzug.)

Nat-mur
verbittert, anklagend, introvertiert
ängstlich, fühlt sich schwach und unterlegen, abhängig
"Alles ist Scheiße!" (sepia: ich bin Scheiße)
gute Sensoren für: ich werde schlecht gemacht

Nat-sulf
Von allen Natriums das abhängigste von der Beziehung zu einem Einzelnen. Na-sulf tut Dinge gegen seine Willen, um den anderen um jeden Preis zu halten (macht aber keine Vorwürfe wie Sepia).
Nat-sulf hat das Gefühl, er kann allein nicht überleben, er ertrinkt im Sumpf der Welt.

Nat-phos
Witold Ehrler: Natrium-phosphoricum Menschen sind so sehr beim anderen, dass sie nicht mehr bei sich selbst sind. Dadurch muss trotz der scheinbaren Harmonie letzten Endes auch ihre Beziehung zum anderen scheitern, weil sie in diesem Zustand nichts mehr aktiv aus der Beziehung machen können.

Carcinosin
Scheint alle Wünsche der Umwelt zu erahnen und erfüllt sie im Voraus, nimmt sich selbst aber gar nicht wahr. Deshalb werden wir bei Carcinosin auch nie einen Wutausbruch erleben.
Sepia nimmt sich zu spät wahr und deshalb tut vorauseilend Dinge gegen seinen eigenen Willen.

Berberis
nimmt sich immer zu Gunsten seiner Umwelt zurück, setzt sich nie durch

Rhus-tox
muss immer gegen alles im System ankämpfen und ist doch in einer Situation, wo er sich eingesperrt fühlt;
hat einige gemeinsame Körpersymptome mit Sepia

Hyos
"Männer sind Schweine", oder "ich bin ein Schwein" (Die Sepia-Kränkung ist noch umfassender, noch elementarer: ich bin Scheiße.)
benebelt
hilflose chaotische Wut – sie ist noch verzweifelter und viel weniger zielgerichtet und intelligent als bei Sepia

Lachesis
hat auch das Gefühl, zu kurz gekommen sein
Lachesis kann aber manipulieren, um sich zu holen, was sie will. Sepia hat gar keine Chance zur Manipulation, weil er weiß, dass er doch nur ein Mann / eine Frau ist.

Platin
arrogant, einsam
Impotenz
Sepia kann sehr arrogant wirken, vor allem wenn er nichts sagt und zusätzlich in die typische Sepia-Schutzhaltung geht: anlehnen an den inneren Rückenschild. In seinem Inneren sieht es aber überhaupt nicht arrogant aus, denn er fühlt sich nackt, in Gefahr und angreifbar. Dass seine Haltung auf die Umgebung arrogant wirken könnte, ist ihm selbst überhaupt nicht klar.

Weitere Mittel:
carbo-veg (gleichgültig, reizbar, scharfzüngig, Mangel an Lebenswärme, erschöpft)
nux-v (reizbar, aggressiv)
ign, murex, petr, lil-tig, thuja, gels, nit-ac, puls

Olaf Posdzech
28.9.1999

Zurück zum Seitenanfang