Homöopathischer C4-Pool > Theorie
Last update: 2005-02-16

Antidot-Liste

Die Erfahrung aus meiner Praxis zeigt, dass Fälle mit Antidotierung doch gelegentlich auftreten. Ich führe eine Liste darüber.
Es sind nur Fälle genannt, in denen ein Mittel zunächst eindeutig die Symptome beseitigte, wo die Wirkung schlagartig durch ein Antidot unterbrochen wurde und wo anschließend das selbe Mittel in der selben Potenz wieder half.

Ergänzungen mit Ihren eigenen Fällen sind sehr willkommen! ( Email schicken)

Arzneimittel Symptom Antidotiert durch
Apis Totale Schlafumkehr Rückwurf ins Vollbild der Krankheit durch einen einzigen Espresso
Cantharis Akute Verbrennung der Zunge Kaffee beendete augenblicklich die Wirkung einer 2 Stunden zurückliegenden Gabe
Medorrhinum Überborderndes Kind Räucherstäbchen verhinderten jede Wirkung einer C30
Rhus-tox. Innere Unruhe Kosmetik-Behandlung mit ätherischen Ölen
Silicea Gef. von schutzlos Aufbeißen einer Kardamom-Frucht in gekochtem Reis antidotierte eine C10.000 augenblicklich (beim selben Patienten mehrmals bestätigt)

Achtung: Eine Ersteverschlimmerung durch ein passend gewähltes Mittel lässt sich fast nie antidotieren! Hier hilft nur, den Prozess mehr zu unterstützen. Oft ist eine höhere Gabe des selben Mittels die richtige Intervention.  

Zurück zum Seitenanfang


© Olaf Posdzech, 2005